Montag, 18. April 2016

Sumpfzypresse mit Rostansatz




Wer lange so im Wasser steht
auf Dauer die Gefahr besteht,
dass ganz allmählich mit der Zeit
sich Rost ansetzt am Blätterkleid.
Doch diesem Baum gefällt es so.
Im Herbst trägt er gern Lichterloh.
Auch ich muss selber nun gestehn,
er ist recht schön hier anzusehn.

(Ursula C.)

Sein Rot ist ocker-Karmesin
Oder auch so, wie die Orangen blühn
Wie Kronjuwelen fünfzigfach
Nein, Worte sind dafür zu schwach
Zu schildern diese Sumpfzypresse
Die mit dem Herzen ich ermesse
Und eine Weidenart mir denk
Die für die Augen - ein Geschenk.

(Crestmike)

Wenn die Sumpfzypresse hören würde, wie schön sie bedichtet wurde, hätte sie jetzt eine leichte Röte im Gesicht. Ich werde sie in diesem Jahr besuchen - einmal nach ihr schauen. Dann stelle ich mich zu ihr und lese leise Eure Zeilen vor. Dann mache ich ein Foto und zeige wie gerührt sie war. Vielleicht verliert sie dann Freudentränen. Das macht ja nix, ist ja ein großes Auffangbecken vorhanden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen