Mittwoch, 6. April 2016

Fröhliche Ostern - Ostermama




Die Osterhäsin flüstert leise:
"Mein Mann geht jetzt auf große Reise!"
Hoppelt hinter Strauch, Gebüsch und Hecken,
um dort etwas zu verstecken.
Auf geht's - findet Euer buntes Osternest.
Die Osterhasen wünschen
"Frohes Osterfest!"

(Text Helga)

Von Uschi bekam ich darauf hin dieses zauberhafte Gedicht.
Möchte auch so schön dichten können.
Viel Spaß beim Lesen.


Ach, ihr Mann ist auf Montage?
Das bringt Frau Hase nicht in Rage;
Es ist ja Ostern, wie man weiß.
Die kleinen Glöckchen bimmeln leis
dazu 'ne Frühlingsmelodie.
Und nicht mehr lang, das weiß auch sie,
dann kommt ihr Gatte müd nachhaus
und beide ruh'n sich ein Jahr aus. -
Bis das Theater neu beginnt,
die Hasen wieder fleißig sind,
Eierchen bemalen und verstecken
im hohen Gras, in Büschen und in Hecken.
Doch bis dahin ist es noch weit; -
das heißt für Osterhasen: freie Zeit :-)

-----------------------------------------------------------------------------

Noch ein ganz süßes Osterhäsinnen Gedicht, dieses Mal von Michael.
Ich bin überwältigt von so viel Reim- und Dichtkunst.
Ein so schönes Ostergeschenk.


Dies Häschen tat ich schon mal sehen 
Es tat vor Jersbeks Torhaus stehen.
Dort hast du es einst abgelichtet.
Ich hatte damals nichts gedichtet.

Doch jetzt steht mir der Sinn nach reimen werd' jetzt mal aneinanderleimen paar vorösterliche Ideen.


Ob das wohl klappt? Wir werden seh'n.
Ich denke schon seit läng'rer Zeit:
"Ist Hasis Po nicht etwas breit?"
Man schau sich mal die Hose an.
Da hängt viel Stoff am Hasen dran.

Er trägt ganz sicher XXL.
Ist er trotz der Figur noch schnell?
Wenn seine Freunde Haken schlagen,
dann muß er ganz schön Bauchfett tragen.


Da kommt mir gerade in den Sinn,
der Hase hier sitzt meistens drin,
in einer Eibemalungsstation,
verdient dort seinen Monatslohn.

Da sitzt er nur auf einem Sessel,
vor einem großen Farbenkessel.
In diesem platscht die Farbe Grün.
Durch die muß er die Eier zieh'n.
Man sieht's an seiner Arbeitshos'.
Die ist ja auch schon grün wie Moos.

Es müssen alle Malkollegen
sich wirklich nicht so viel bewegen
wie die Abteilunng "Eiversteckung".
Dafür ham sie meist Hosbekleckrung.

Jetzt kann ich endlich auch verstehen,
warum wir Fotofreunde sehen,
dass hier in dem Schneeglöckchenbeet
ein Gugelhupferhäschen steht.

Wenn Eiverteilungshasen rennen
und ihre Kalorien verbrennen,
sitzt dieses Tier auf einer Stell',
und dadurch spannt sich sehr sein Fell.

Doch sieht er nicht zufrieden aus?
Das Glück strahlt aus dem Häschen raus.
Er pfeift auf seinen runden Bauch.
Entscheidend ist der Osterbrauch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen